Thorsten Riecke - dipl. ing. (FH) Innenarchitekt - bausachverständiger - gelernter Raumausstatter

ZU MEINER PERSON:

Mein Name ist Thorsten Riecke, Jahrgang 1972, und ich bin, seit ich denken kann mit dem Virus bauen und gestalten infiziert. Zu Kindeszeiten waren es vor allem Legosteine.

Beruflich begann meine Laufbahn mit dem Abschluss zum Raumausstattergesellen mitte der 90iger Jahre in Frankfurt am Main. Ich habe also meine berufliche Ausbildung quasi „von der Pieke auf“ gelernt.

Im Anschluss an meine Bundeswehrzeit habe ich  in einem renommierten Raumausstatterbetrieb  12 Jahre in leitender Position gearbeitet und zeitgleich mein Studium zum Innenarchitekten Dipl. Ing. (FH) absolviert.

Darauf folgend, wechselte ich in ein namhaftes Möbelhaus um dort die Abteilung Innenausbau (Trockenbau, Bodenbelagsarbeit, Wandgestaltung, Sonnenschutz und Gardinendekoration) aufzubauen und bis ins Jahr 2011 zu leiten. In dieser Zeit habe ich selbst eine Scheune zum Wohnhaus umgebaut. Dabei habe ich sowohl Planung als auch Durchführung, mit Ausnahme von Statik, Frisch-und Abwasser sowie der Schaltschrankinstallation, selbst durchgeführt. Auch der komplette Umbau einer Ausflugsgaststätte im Main-Tauberkreis wurde von mir persönlich geplant, gestaltet und auch praktisch umgesetzt.  Danach folgten Anstellungen in einem Möbelhaus in der Region Rhön-Grabfeld, und als Mitarbeiter in Vertrieb und Vorplanung bei einem Hausbau-Unternehmen für Massivholzhäuser.

Mir ist also die einheitliche Thematik „BAUEN“ sowohl in der Theorie, als auch in der Praxis absolut inne. Eine gute Kommunikation mit meinen Kunden ist mir sehr wichtig, denn nur wer die Bedürfnisse dieser kennt, kann gut beraten. Um mich beruflich weiter zu entwickeln, absolvierte ich 2013 den Studiengang zum Bauberater und beende im Mai 2014 die Ausbildung zum Bausachverständigen. Wichtige Schwerpunkte hierbei liegen auch in der Thematik Wohngesundheit.

Ich freue mich über Ihren Besuch meiner Seite und vielleicht darf ich ihnen ja auch bei einer Bauunternehmung zur Seite stehen.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr Innenarchitekt Dipl. Ing. (FH), Bausachverständiger und gelernter Raumausstatter

Unterschrift Thorsten Riecke

Thorsten Riecke